Blog Layout

30 Website Begriffe, die Sie kennen sollten

Roland Ertl • Juli 17, 2023

Die wichtigsten Website Begriffe - Eine Liste für Einsteiger


Als Einsteiger in der Welt der Website-Erstellung kann es schwierig sein, sich in der Fülle der technischen Begriffe zurechtzufinden. Es kann sogar überwältigend sein, wenn man zum ersten Mal eine Website erstellt oder die Arbeit mit einem Webentwickler beginnt. Wenn man jedoch die grundlegenden Begriffe versteht, kann man sich besser zurechtfinden und erfolgreicher mit anderen zusammenarbeiten.


Warum es wichtig ist, grundlegende Website-Begriffe zu verstehen


Diese Liste von 30 grundlegenden Website-Begriffen wird Ihnen helfen, sich mit den wichtigsten Konzepten vertraut zu machen und Ihnen ein solides Verständnis dafür zu geben, wie Websites funktionieren. Ob Sie eine Website selbst erstellen oder einen Webentwickler bzw. eine Online-Marketing-Agentur beauftragen möchten, es ist wichtig, dass Sie diese Begriffe kennen, um Ihre Ziele zu erreichen und die bestmögliche Website zu erstellen. Lassen Sie uns ohne weiteres Zögern in die Liste der Begriffe eintauchen!

Trenner in EDELWEISS Farben für Blog-Beiträge

Above the Fold - Above the Fold bezieht sich auf den Teil einer Website, der sofort sichtbar ist, ohne dass der Nutzer scrollen muss. Dieser Bereich ist besonders wichtig für die Platzierung von Inhalten und Call-to-Action-Elementen.


API - Eine Schnittstelle, die es verschiedenen Anwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen.


Barrierefreiheit - Die Gestaltung von Websites, die für alle Nutzer zugänglich sind, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen.


Blog - Eine Art von Website, auf der häufig Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlicht werden.


CDN - Ein Netzwerk von Servern, das dazu beiträgt, Inhalte auf einer Website schneller und zuverlässiger an Nutzer auf der ganzen Welt zu liefern.


CMS - Eine Software, die verwendet wird, um Inhalte auf einer Website zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten.


Conversion-Rate-Optimierung (CRO) - Der Prozess, bei dem verschiedene Elemente auf einer Website getestet und optimiert werden, um die Anzahl der Conversions (z.B. Verkäufe oder Anmeldungen) zu erhöhen.


Cookies - Kleine Textdateien, die von Websites auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und Informationen über den Nutzer und seine Aktivitäten auf der Website enthalten.


Content - Alle Arten von Medien, die auf einer Website vorhanden sind, wie Texte, Bilder, Videos und Audio-Dateien.


CSS - Eine Sprache, mit der das visuelle Erscheinungsbild von Websites gestaltet wird.


Domain - Die eindeutige Adresse einer Website im Internet, z.B. www.edelweiss-digital.at


Domain Name System (DNS) - Das DNS ist ein System zur Umwandlung von Domainnamen in die entsprechenden IP-Adressen, die von Computern verwendet werden, um Websites im Internet zu finden.


E-Commerce - Der Online-Verkauf von Waren und Dienstleistungen über eine Website. Umgangssprachlich auch als Online-Shop bekannt.


Frontend - Die sichtbaren Teile einer Website, mit denen Nutzer interagieren können.


HTML - Die grundlegende Programmiersprache, die für die Erstellung von Websites verwendet wird.


Hosting - Der Speicherplatz und die Technologie, die benötigt wird, um eine Website auf einem Server im Internet zu hosten.


JavaScript - Eine Programmiersprache, die für die Interaktion auf Websites verwendet wird, einschließlich Animationen, Formularen und anderen dynamischen Elementen.


Ladezeit - Die Zeit, die benötigt wird, um eine Website auf dem Bildschirm des Nutzers zu laden.


Meta-Description - Eine Meta-Beschreibung ist ein kurzer Text, der in den Suchergebnissen von Suchmaschinen unter dem Titel einer Website angezeigt wird. Es ist wichtig, dass die Meta-Beschreibung die wichtigsten Informationen über die Website enthält, um Nutzer zum Klicken zu animieren.


Meta-Titel - Der Meta-Titel (auch bekannt als "Title Tag") ist ein HTML-Element, das den Titel einer Website angibt. Er wird in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt und dient als wichtiger Faktor für das Ranking der Website in den Suchergebnissen. Der Meta-Titel sollte prägnant, relevant und aussagekräftig sein und das Hauptthema oder den Hauptzweck der Website wiedergeben. Eine optimierte Meta-Titel-Strategie kann dazu beitragen, dass die Website besser in den Suchergebnissen erscheint und mehr Klicks und Traffic auf die Website generiert.


Microinteractions - Kleine Interaktionen auf einer Website, die oft unbewusst ausgeführt werden, wie z.B. das Klicken auf einen Button oder das Verschieben eines Cursors.


Navigation - Die Art und Weise, wie Nutzer auf einer Website zu verschiedenen Seiten und Inhalten gelangen können.


Responsive Design - Eine Methode zur Gestaltung von Websites, die sich automatisch an die Größe des Bildschirms des Nutzers anpasst, auf dem die Website angezeigt wird.


SSL - Ein Verschlüsselungsprotokoll, das auf Websites verwendet wird, um eine sichere Verbindung zwischen dem Browser des Nutzers und dem Server herzustellen.


Suchfeld - Ein Element auf einer Website, das es Nutzern ermöglicht, nach bestimmten Inhalten auf der Website zu suchen.


URL - Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die eindeutige Webadresse einer Seite auf einer Website. Die URL enthält normalerweise das Protokoll (z.B. "https://"), den Domainnamen und den Pfad zur spezifischen Seite.


Usability-Testing - Der Prozess, bei dem Nutzer eine Website verwenden, um Feedback darüber zu geben, wie benutzerfreundlich die Website ist.


User Experience (UX) - Die Art und Weise, wie sich Nutzer auf einer Website fühlen und wie einfach oder schwierig es ist, bestimmte Aktionen auf der Website auszuführen.


User Interface (UI) - Das Design und die Interaktionselemente einer Website, die Nutzern helfen, ihre Ziele zu erreichen.


Web-Entwicklung - Der Prozess der Erstellung und Wartung von Websites, einschließlich der Gestaltung, Entwicklung, Programmierung und Aktualisierung von Inhalten.


Trenner in EDELWEISS Farben für Blog-Beiträge

Zusammenfassung - Wichtige Website-Begriffe für Einsteiger


Insgesamt ist es unerlässlich, als Einsteiger in der Welt der Website-Erstellung grundlegende Begriffe zu verstehen. Eine solide Kenntnis der wichtigsten Konzepte und Technologien wird Ihnen dabei helfen, erfolgreicher zu sein und die bestmögliche Website zu erstellen. Es gibt noch viele weitere Begriffe und Konzepte, die über diese Liste hinausgehen, aber diese 30 Begriffe sind ein guter Ausgangspunkt für jeden, der sich in die Welt der Website-Erstellung einarbeitet. Mit diesem Wissen können Sie erfolgreich eine Website erstellen und sich mit anderen Experten auf diesem Gebiet unterhalten. Wir hoffen, dass diese Liste Ihnen dabei hilft, besser über die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Website informiert zu sein.


Aktuelle Beiträge

Was kostet SEO im Jahr 2023?
von Roland Ertl 18 Mai, 2024
Erfahren Sie, welche Kosten für SEO 2024 auf Sie zukommen und wie Sie die besten Angebote finden. Optimieren Sie Ihr Budget und steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit.
KMU optimiert seine Online-Präsenz mit Local SEO und dem Firmendaten Manager.
von Roland Ertl 18 Dez., 2023
Erfahren Sie, wie Local SEO österreichischen KMU hilft, ihre Sichtbarkeit zu steigern ➠ Optimierung mit dem Firmendaten Manager.
Online-Reputation stärken durch Bewertungen
von Roland Ertl 11 Dez., 2023
Online-Reputation meistern: ✓ Steigern Sie Ihre Online-Präsenz und stärken Sie Ihre Marke mit diesen Tipps und Tricks.

Kategorien


Sie haben eine Frage zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Blog

Share by: