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Welche Website-Typen gibt es?

Feb. 01, 2023

Website-Typen und Website-Unterseiten

Corporate Website, Landingpage, E-Commerce-Website oder doch lieber eine Microsite? 

Was darf´s denn sein? 

Die sowohl zahlreich als auch vielfältigen Website-Typen ermöglichen es uns, eine auf Ihr Unternehmen und Ihre Kund:innen zugeschnittene Website zu kreieren. 

Eine Ihrem Unternehmen entsprechende Website ist ein strategisch wertvolles Werkzeug, um beispielsweise Ihre Reichweite zu verbessern und somit Ihre Zielgruppe nicht nur optimal zu erreichen, sondern auch anzusprechen.

Eine ansprechende Ästhetik, eine durchdachte Auswahl und Anordnung der Unterseiten sowie die richtige Wahl des Website-Typen helfen Ihrem Unternehmen dabei, einen guten und vor allem bleibenden Eindruck bei Ihren Kund:innen zu hinterlassen. 

In diesem Artikel bekommen Sie eine Übersicht über die unterschiedlichen Website-Typen sowie die verschiedenen Unterseiten.

Welche Website-Typen gibt es?

Ein Überblick über die verschiedenen Website-Typen

Corporate Website 



Startseite der EDELWEISS Digital


Wie der Name schon verrät, ist diese Art von Website ein Teil der Corporate Identity und spiegelt das Unternehmen digital wieder. Die Website fungiert als Online-Visitenkarte und bietet potentiellen Kund:innen die Möglichkeit, direkt mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. 

Unternehmen und Selbstständige nutzen die Möglichkeit, ihr Team, ihre Angebote und auch Neuigkeiten zu präsentieren.


E-Commerce-Website 



Onlineshop erstellt von EDELWEISS Digital


Wenn ein Unternehmen, lokales Geschäft oder Produkthersteller Produkte verkaufen möchte, bietet sich, gerade für größere Anbieter, ein eigener Online-Shop an. Durch den Vertrieb über die firmeneigene E-Commerce-Website kann die Gewinnspanne maximiert werden. 

Eine ansprechend gestaltete Produktseite mit allen relevanten Informationen zu den Produkten sowie Lieferung, Versand und Zahlungsmöglichkeiten sind Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Vertrieb. 


Portfolio-Website 


Portfolio Seite erstellt von EDELWEISS Digital


Diese Website bietet kreativen Dienstleister:innen, wie beispielsweise Architekt:innen, Künstler:innen oder Designer:innen, eine Plattform um ihre bereits geschaffenen Projekte bestmöglich präsentieren zu können. Um potentiellen neuen Auftraggeber:innen einen guten Einblick in ihre Arbeit geben zu können, werden Portfolio-Websites mit vielen visuellen Inhalten wie Vorher-Nachher-Bildern und beschreibenden Texten gefüllt.



Microsite 



Microsite erstellt von EDELWEISS Digital


Die micro-Variante der Corporate Website: mit ihrem kreativen und kurzweiligen Design lädt die Microsite Kund:innen dazu ein, sich über ein konkretes Angebot oder Thema zu informieren. 

Passende Animationen, mit welchen man auch interagieren kann, unterstützen diese Informationsseite, die meist mit wenigen oder gar ohne Unterseiten auskommt. 

Dieser Websitetyp wird gerne von Agenturen verwendet. 


Landingpage



Landingpage erstellt von EDELWEISS Digital


Als reine Verkaufsseite eignet sich eine Landingpage besonders gut dafür, Produkte und/oder Dienstleistungen möglichst schnell und zielorientiert zu den Kund:innen zu bringen. Durch das Anklicken von Werbeanzeigen gelangen potentielle Käufer:innen auf eine geradlinige Website, welche ohne Menü oder Links zu anderen Seiten auskommt und zum linearen durchscrollen einlädt. 

Dabei werden ausführliche Informationen, die Vorteile des Angebotes sowie positive Erfahrungsberichte präsentiert. 

Ein Call-to-Action-Button als starker Appell darf hier keinesfalls fehlen.



Service-Website 



Service Website erstellt von EDELWEISS Digital


Diese rein auf die Funktion fokussierte Website ermöglicht Unternehmen, ihren Kund:innen Online-Services in Form von Formularen oder Services für Buchungen, Reklamationen oder auch für die Buchhaltung anzubieten. 

Unternehmen können hier mithilfe von schlicht und linear gehaltenen Service-Websites die Kundenzufriedenheit erhöhen. 

Online-Services können werbefinanziert auch alleinstehend angeboten werden. 


Blog 



Blog-Seite erstellt von EDELWEISS Digital


Um als Unternehmen, Selbstständige:r oder Person des öffentlichen Lebens die eigene Reichweite auszubauen, bietet sich ein individuell geführter Blog an. Dieser beinhaltet informative Artikel zu dem jeweiligen Expertengebiet und besteht aus kurzweiligen Texten, Bildern oder auch Videoclips. 

Das Hauptaugenmerk liegt hierbei bei der Aktualität der Blogartikel, wenn es beispielsweise Erneuerungen oder Innovationen innerhalb einer Branche gibt.



Forum 



Beispiel einer Forum-Seite


Der Urahne des Social Media – das Forum! Diese Community-Website hat auch heute noch ihren Platz und wird von Branchen-Expert:innen und auch Unternehmen genutzt, um etwa eine Community aufzubauen oder um zu einem bestimmten Thema zu fachsimpeln. 

Es ist nicht nötig, viele eigenen Content bereit zu stellen, da der meiste Inhalt unter den jeweiligen Threads von den Usern kommt. 


Nischenwebsite



Beispiel einer Nischenwebsite


Diese Informations- und Verkaufswebsite enthält nur wenige Unterseiten, dafür konzentriert sich der Inhalt detailreich auf eine spezielle Nische – ein Angebot, eine Dienstleistung oder ein Produkt. Eine Nischenwebsite ist eine Form der Affilitate-Website und hat den Fokus klar auf den Verkauf der gewünschten Produktgruppe. 

Affilitates, Unternehmen und Selbstständige können hier ergänzend mit Kund:innen-Bewertungen, Erfahrungsberichten sowie aussagekräftigen Texten und Bildern bei potentiellen Neukund:innen punkten.


Nachrichten-Website



Beispiel einer Nachrichten Website


Journalist:innen, Zeitungen, Magazine aber auch Einzelpersonen mit Zugang zu seriösen Informationsquellen können Nachrichten-Websites dafür nutzen, um News ganz allgemein oder auch zu speziellen Themen zu veröffentlichen. Diese News-Portale sind üblicherweise komplex und sehr umfangreich, da zumeist täglich aktuelle Nachrichten online gestellt werden. Zur übersichtlichen Aufbereitung der News, Trends und Informationen wird die Website thematisch unterteilt, wobei die aktuellsten Nachrichten auf der Startseite angezeigt werden.

Damit die Leser:innen die verschiedenen Artikel gerne konsumieren, bietet sich passendes Begleitmaterial in Form von Fotos, Bildern oder Clips an.



Welche Unterseiten gibt es? 

Startseite 



Schöne Startseite erstellt von EDELWEISS Digital



Die Homepage hat als Herzstück einer Website einen entsprechenden Performance-Druck – hier landen die meisten User und bekommen so einen wichtigen ersten Eindruck von der Arbeit eines Unternehmens. 

Hier findet man neben Kontaktmöglichkeiten sowie einem ersten Überblick und Informationen auch weiterführende Links zu den anderen Unterseiten. 

Dabei ist entscheidend, wie die Startseite auf die Interessenten wirkt – ein ansprechendes und ästhetisches Design, welches Vertrauen und Neugierde weckt sowie eine intuitive Nutzungsmöglichkeit helfen potentiellen Kund:innen, sich auf der Homepage wie zu Hause zu fühlen. 

Ein direkt platzierter Call-to-Action auf der Startseite fruchtet daher bestimmt!


Über-mich-Seite 



über mich Seite erstellt von EDELWEISS Digital


Von einer originellen Homepage neugierig gemacht, wollen viele User erstmals wissen, wer eigentlich das Gesicht hinter der Marke ist – der nächste Klick navigiert sie also zur Über-mich-Seite. 

Deren Dynamik auf Kund:innen sollte keinesfalls unterschätzt werden – der erste Eindruck von der Homepage wird nun durch den zweiten Eindruck dieser persönlicheren Unterseite abgerundet. 

Hier kann die Person hinter dem Unternehmen sich selbst, ihre Geschichte, ihre Werte und Visionen mitteilen. 

Ergänzt mit einem Porträt, einer Anekdote oder einem Zitat wird hier Nähe geschaffen und Vertrauen zu den Kund:innen aufgebaut. 


Angebotsseite 



Angebotsseite erstellt von EDELWEISS Digital



Anbieter:innen von Dienstleistungen nutzen Angebotsseiten, um ihre Inhalte Kund:innen bestmöglich darzustellen. 

Eine Auflistung der Schwerpunkte und angebotener Hilfestellungen, erreichbare Ziele, welche die Wunschkundschaft mithilfe des Angebots erreichen kann sowie begleitende Grafiken, persönlicher Bilder und positive Kundenerfahrungen runden eine erfolgreiche Angebotsseite optimal ab. 


Produktseite 



Produktseite erstellt von EDELWEISS Digital



Üblicherweise in Onlineshops zu finden, punktet eine gute Produktseite mit allen relevanten Informationen zu einem Produkt, guten Produktfotos aus unterschiedlichen Perspektiven und Kundenbewertungen. Eine übersichtliche Darstellung und leichte Auffindbarkeit von Informationen zu Preis, Zahlungsmöglichkeiten, Versand und Retoure helfen dabei, einen guten Eindruck bei Kunden zu hinterlassen. 

Da ist der Klick auf den gut sichtbaren Call-to-Action-Button mehr als verlockend!


Blogseite 



Blogseite erstellt von EDELWEISS Digital



Hier werden diverse Blogartikel übersichtlich angeordnet den Nutzer:innen präsentiert. Eine chronologische Anordnung oder eine Anordnung nach Themen hilft den Leser:innen, sich schnell zurecht zu finden.


Artikelseite 



Artikelseite erstellt von EDELWEISS Digital



Die Artikelseite beinhaltet nun den eigentlichen Textkörper eines Blogartikels, begleitet von Bildern, Clips oder Graphiken.

Um das Leseerlebnis für User angenehm und kurzweilig zu gestalten, empfiehlt es sich, Hervorhebungen, farblich abgesetzte Zwischenüberschriften und eine gut lesbare Schriftart für den Blogartikel zu wählen. 


Portfolioseite 



Portfolioseite erstellt von EDELWEISS Digital



Unbedingt zu empfehlen ist eine Portfolio- oder Projektseite für alle kreativen Dienstleister:innen. Diese können ihre bereits verwirklichten Werke hier präsentieren und Usern somit einen Einblick in ihren Stil und ihre Arbeitsweise geben. Aussagekräftige Bilder und detaillierte Angaben schaffen Vertrauen bei Interessenten und im besten Fall den Wunsch nach eigenen Werken der Künstler:in.


Kontaktseite



Kontaktseite erstellt von EDELWEISS Digital



Auf der Kontaktseite gilt: weniger ist mehr. Ein funktionelles Design, ein schnell ladendes Kontaktformular sowie Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten von einzelnen Mitarbeiter:innen machen den simplen Charme einer Kontaktseite aus. 


Suchseite 



Suchseite eines Webshops erstellt von EDELWEISS Digital



Onlineshops und umfangreichere Blogs bieten gerne eine Suchmöglichkeit zur leichteren Auffindung von Produkten oder Artikeln an. 

Durch die Eingabe des gewünschten Suchbegriffs öffnet die Suchergebnisseite mit den jeweiligen Ergebnissen. 


404-Seite 



Individuelle 404-Seite



Wenn ein User beim Benutzen der Website auf eine Seite navigiert, die nicht oder nicht mehr existiert, gelangt dieser auf die 404-Seite. 

Wenn eine Fehlerseite bei der Erstellung einer Website nicht berücksichtigt wurde, generiert das System automatisch selber eine. 

Dennoch lohnt es sich, eine eigene 404-Seite anzulegen, um die User weiterhin auf der Website zu behalten – sie werden nicht auf eine externe Seite weitergeleitet, sondern bleiben auf der Firmen-Homepage. Diese ist im Idealfall mit einem entsprechenden Design und einer Möglichkeit, wieder zur ursprünglichen Seite zurückzukehren, ausgestattet. 



Welche Website ist für mein Unternehmen am Besten geeignet? 


Diese Frage lässt sich am Einfachsten dann beantworten, wenn man im Vorfeld abklärt, welche Ziele man als Unternehmer:in verfolgt. 

Möchten Sie ein spezielles Produkt verkaufen und vermarkten? Möchten Sie Ihr fachspezifisches Wissen weitergeben? Oder haben Sie eine Problemlösung für eine ausgewählte Personengruppe parat? 

Wenn Sie Ihre Zielgruppe und unternehmensstrategischen Ziele mithilfe einer ausgeklügelten und perfekt auf Sie zugeschnittenen Website erreichen wollen – wir sind gerne für Sie da!

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