4 Profi-Tipps für ein gelungenes Performance-Marketing

Sarah Probst • 1. Februar 2023

4 Goldene Regeln für erfolgreiches Performance-Marketing

Der Wert eines kreativen und schlagkräftigen Social Media-Auftritts bei Marketing-Kampagnen ist nicht von der Hand zu weisen - im Jänner 2022 lag die Anzahl an Social Media User:innen weltweit bei rund 4,62 Milliarden und ist somit im Vergleich zum Vorjahr um sagenhafte 10 % gestiegen.

Nirgendwo sonst kann ein Unternehmen mit einer einzigen Kampagne so viele Personen aus einer Zielgruppe gleichzeitig erreichen.

Damit die Werbung eine effektive Performance hinlegt, sind unsere 4 goldenen Profi-Tipps ein Muss!


Profi-Tipp Nr. 1: Kanalorientiert arbeiten!


Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, WhatsApp, Pinterest - was sie alle eint: sie sind Soziale Netzwerke.

Was sie unterscheidet: sie alle werden unterschiedlich genutzt bzw. können die User:innen unterschiedlich auf Beiträge reagieren (Liken, Herz, div. Emojis, Kommentarfunktionen, Beiträge teilen...). Daher ist es sehr sinnvoll, den gewünschten Beitrag auf den jeweiligen Kanal und seine Besonderheiten anzupassen, damit er sein volles Potential ausschöpfen kann. 

Vor allem bei Kanäle außerhalb von Meta ist es nötig, den sogenannten Native Fit zu beachten.


Profi-Tipp Nr. 2: das richtige Medium wählen:


Je nach Bereich haben die unterschiedlichen Medien eine andere Wirkung: möchte man beispielsweise die Markenbekanntheit mittels einer Awareness-Kampagne erhöhen, so funktionieren Videoclips sehr gut.

Möchte man jedoch den Status einer Zielperson im Zuge einer Conversion verändern - etwa von eine:r Interessent:in zu eine:r Kund:in - so empfehlen sich Stills (Stillleben, also ein unbewegtes Bild).


Profi-Tipp Nr. 3: Format beachten:


Ein verzerrtes, überdimensioniertes oder durch das Format des Kanals abgeschnittenes Bild wirkt unprofessionell und schmälert die Performance-Wirkung des Beitrags. Mithilfe von Ad-Customizations verwendet man bei den jeweiligen Social-Media-Platformen das ideale Format. Im Facebook-Feed ist das beispielsweise 1:1, bei Instagram 4:5 bzw. 9:16 bei den Insta-Stories - so arbeitet der Algorithmus für und nicht gegen den Beitrag!


Profi-Tipp Nr. 4: den richtigen Partner wählen:


Wenn Sie bis hierher gelesen haben und sich beim Gedanken daran, Ihr Unternehmen mittels Social-Media Kampagne zu pushen, erfreut die Hände reiben - Chapeau!

Und wenn Sie sich nun bei ROAS, CPR und FTIP fragen - Bitte was?! - Kein Problem, klicken Sie einfach auf unser Kontaktformular und lassen Sie uns Ihnen die Begriffe gerne näher erläutern!

Lassen Sie uns zusammenfassen:

4 Profi-Tipps für ein gelungenes Performance-Marketing:

Social Media Marketing ist heute ein fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Mit der richtigen Strategie und den richtigen Partnern, wie der EDELWEISS Digital GmbH, können Sie es erfolgreich nutzen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Unsere 4 goldenen Regeln geben Ihnen einen guten Überblick, wie Sie dieses komplexe Thema professionell angehen können. Vergessen Sie nicht: Um das Beste aus Ihren Social-Media-Kampagnen herauszuholen, ist es wichtig, immer zu überlegen, welchen Kanal Sie nutzen, welches Medium für Ihre Kampagne geeignet ist, das richtige Format zu verwenden und einen zuverlässigen Partner zu finden. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, sind Sie auf dem besten Weg, erfolgreiche und wirkungsvolle Kampagnen zu gestalten!


Viel Erfolg!

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