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Als Unternehmen bei Google die Sichtbarkeit erhöhen

Sarah Probst • Feb. 01, 2023

Es ist der Traum eines jeden lokalen Anbieters - die potentielle Neukundschaft tippt eifrig einen Suchbegriff in Google ein und - ping - das Unternehmen erscheint ganz oben in der Ergebnisseite!

Um die lokale Auffindbarkeit zu maximieren und somit zahlreiche Kund:innen ins Geschäft zu locken, gilt es einige Dinge zu beachten.

Unten stehend finden Sie wertvolle Tipps, damit auch Ihr Unternehmen im Ranking bei den Top Players der lokalen Unternehmen aufscheint.


Wie die lokale (Google-) Suche funktioniert

Laptop Google Suche

Eine lokale Suche beschreibt alle Suchanfragen, welche auf Geschäfte, Orte, Veranstaltungen etc. in der näheren Umgebung abzielen.

Unterschieden wird dabei zwischen zwei verschiedenen Arten von Suchanfragen:


  • explizite Suchanfragen:
    der gewünschte
    Ort wird direkt gesucht (z. B.: M-Preis Innsbruck Altstadt)


  • impliziten Suchanfragen:
    der Suchbegriff wird
    ohne nähere Angaben gesucht (z. B.: Lebensmittelgeschäft)


Auch bei einer implizierten Suchanfrage ohne nähere Ortsangaben erkennt Google die Absicht hinter der Anfrage (Lebensmittelgeschäfte möchten von User:innen natürlich zumeist in der Nähe aufgesucht werden) und schlägt dementsprechend Ergebnisse in der näheren Umgebung vor. 

Welche Ergebnisse bei Google ganz oben erscheinen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Hier kommt das sogenannte Local SEO (SEO = Search Engine Optimization, dt. = Suchmaschinenoptimierung) zum Einsatz, um die eigene Performance im Ranking um die besten Plätze zu verbessern.


SEO-Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit


Die Gelben Seiten haben ausgedient - knapp 80 % der User:innen nutzen den Marktführer Google, um lokale Shoppingmöglichkeiten oder Dienstleister zu finden. Mit folgenden Strategien kann man seinem Unternehmen einen ordentlichen Boost in der Rankingliste verschaffen:


Unternehmensprofil erstellen


Ein ansprechendes, vollständiges und aktuelles Unternehmensprofil auf Google ist der erste Schritt Richtung mehr Sichtbarkeit und schafft ein solides Fundament, auf welchem man mit weiteren SEO-Strategien aufbauen kann.

Es lohnt sich, für jeden Standort ein eigenes Profil zu erstellen, um in der lokalen Suche aufzuscheinen.

Ein aussagekräftiges Unternehmensprofil punktet mit ausdrucksstarken Fotos und Informationen wie Firmenname, Adresse und Kontaktmöglichkeiten.


Citation Building betreiben


Citation Bulding ist ein Schlüsselfaktor für lokale Rankings und beschreibt die Nennung des Unternehmens auf diversen Websites wie beispielsweise firmenabc.at oder branchenverzeichnis.at.

Ein breit gestreutes Listing auf den unterschiedlichen Seiten mit weiterführendem Link zur Homepage des Unternehmens erhöht die Aufmerksamkeit signifikant und signalisiert die eigene Dominanz innerhalb der Branche.


Citation building 5 Sterne Bewertung

Bewertungen pflegen


Der erste Blick nach dem Aufrufen der Suchergebnisse gilt meistens den gelben Sternchen - umso mehr, umso besser!

Viele Konsument:innen informieren sich vorab über die Rezessionen und bevorzugen natürlich jene Geschäfte, welche mit positiven Reviews punkten.

Da sogar nach Sternebewertungen in der Suche gefiltert werden kann, ist es enorm wichtig, seine Reviews genau im Auge zu behalten und auch entsprechend darauf zu reagieren.

Kund:innen dürfen gerne dazu ermutigt werden, ein authentisches Feedback auf Google zu hinterlassen!


Landing Pages erstellen


Eine Landing Page ist eine eigenständige Seite der Unternehmens-Website, welche mit einem linearen Design und einem klaren Call-to-Action User:innen aktiv zum Kauf animieren und umfassend über das Produkt informieren.

Potentielle und interessierte Kund:innen landen über Links in Blogs, Newsletter oder Werbeanzeigen auf der Landing Page.


Die Nicht-Google-User:inner erreichen


Auch wenn die Mehrheit auf Google setzt - etwa 20 % der Konsument:innen nutzen andere Kanäle, um sich zu informieren.

Daher ist es durchaus von Vorteil, die Online-Präsenz auf weiteren relevanten Kanälen auszubauen und das Unternehmen aussagekräftig zu präsentieren.

Wichtig dabei ist, dass die Informationen stets aktuell gehalten werden und einheitlich sind. Dabei kann ein automatisiertes Listings Management Abhilfe schaffen.



SEO für Fortgeschrittene


Google ist wie ein ausgefuchster Gegenspieler, der das Spiel um die
besten Rankingplätze durch neue Strategien stets komplexer und aufwändiger gestaltet - laut eigenen Angaben werden jährlich bis zu 500 Änderungen am Algorithmus vorgenommen!
Um bei den lokalen Mitbewerbern
Konkurrenzfähig zu sein, lohnt sich das Investment in ein ordentliches und professionelles SEO. Unsere top geschulten EDELWEISS Digital-Expert:innen für SEO wissen genau, worauf es beim Optimieren an kommt und wie man mit den richtigen Maßnahmen und Strategien das Maximum für Ihr Unternehmer raus holen kann.

Als offizielle Partnerfirma von Google sind wir mit den Fein- und Besonderheiten der Suchmaschine bestens vertraut und können Ihnen eine Spitzenplatz auf der Suchergebnisseite sichern.


Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit – Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! 

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