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So richten Sie Google Shopping ein

Roland Ertl • Feb. 13, 2023

Wenn Sie Ihre Produkte so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen möchten, ist Google Shopping eine großartige Möglichkeit dazu. Sie können Ihre Produkte bei Google Shopping auflisten, und potenzielle Kunden können sie finden, wenn sie nach relevanten Begriffen suchen. In diesem Beitrag führen wir Sie durch die Schritte zur Einrichtung von Google Shopping für Ihren Online-Shop.

Was sind Google Shopping Ads?


Das Einkaufen mit Google hat sich zu einer der einfachsten und leistungsfähigsten Möglichkeiten entwickelt, online einzukaufen. Wie der Name schon sagt, ermöglicht Google Shopping die Suche nach Waren im Internet mit einfachen, intuitiven Suchfunktionen, die von Google unterstützt werden. Außerdem können Unternehmen über Werbekampagnen potenzielle Kunden erreichen, indem sie die Kapazitäten von Google zur Datenanalyse und -optimierung nutzen. Mit Google Shopping-Kampagnen können Unternehmen gezielte Kampagnen erstellen, um relevante Produkte in Shopping-Anzeigen anzuzeigen, die in den Suchergebnissen und bei anderen Google-Portalen wie Gmail und YouTube erscheinen. Auf diese Weise haben Unternehmen eine viel bessere Kontrolle darüber, wie sie für ihre Produkte werben, und können sicherstellen, dass die relevantesten Produkte von den Verbrauchern gesehen werden. Außerdem wird so eine höhere Kapitalrendite (ROI) gewährleistet, da den Nutzern nur relevante Produkte angezeigt werden, die bessere Chancen haben, in Verkäufe umgewandelt zu werden. Mit Google Shopping können Sie zudem die lokalen Ladenbesuche steigern und Umsatz erzielen.

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Wie werden Google Shopping Anzeigen ausgespielt?


Google Shopping Ads sind eine leistungsstarke Möglichkeit für Unternehmen, ihre idealen Kunden zu erreichen und ihren Ertrag aus dem Suchmaschinenmarketing zu maximieren. Die Ausspielung dieser Anzeigen funktioniert, indem Unternehmen Produktinformationen wie Bild, Preis, Produkttitel und Beschreibung über das Google Merchant Center einreichen. Wenn jemand nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, das bzw. die mit dem von dem Unternehmen beworbenen Produkt in Zusammenhang steht, zeigt Google die entsprechende Anzeige auf der Seite mit den Shopping-Ergebnissen an. Wenn jemand auf eine dieser Anzeigen klickt, wird er direkt auf die Website des Unternehmens weitergeleitet, auf der alle für einen Kauf erforderlichen Informationen bereits eingegeben sind. Mit dieser Art von Werbestruktur können Unternehmen Kunden direkt zu ihnen bringen, ohne auf herkömmliche Mittel zurückgreifen zu müssen. Dies macht es für Marken und Unternehmen einfacher als je zuvor, gezielt potenzielle Kunden anzusprechen, und hilft ihnen, wettbewerbsfähige Strategien zu entwickeln, die jederzeit einen messbaren ROI bieten.



Google Merchant Center einrichten

So richten Sie das Google Merchant Center ein


Es ist recht einfach, ein Konto im Google Merchant Center einzurichten, um Ihre Produkte online zu listen! Nachdem Sie ein kostenloses Konto erstellt haben, werden Sie durch die Schritte zur Einrichtung der einzelnen Produktkataloge und Feeds geführt.


Um sich für das Merchant Center zu registrieren, benötigen Sie ein Google-Konto (z. B. Gmail). Sobald Sie Ihr Konto eingerichtet haben, melden Sie sich einfach mit diesem Konto beim Merchant Center an und beginnen mit der Registrierung.

Sie werden von Google durch den Einrichtungsprozess geführt, den Sie hier starten können: https://merchants.google.com/


Unser Tipp: Sie müssen nicht den gesamten Onboarding-Prozess in einem Durchgang abschließen - kehren Sie einfach zur Registerkarte "Übersicht" zurück, wenn Sie bereit sind, und machen Sie dort weiter, wo Sie aufgehört haben!

Erstellen Sie einen Produktfeed

Nachdem Sie das Merchant Center eingerichtet haben, ist es an der Zeit, Ihren Produkt-Feed bei Google zu erstellen. Hierfür können Sie mehrere Wege einschlagen:


Google Spreadsheets und das Center eignen sich perfekt für Online-Händler, die ihren Produkt-Feed mit Leichtigkeit zusammenstellen und verwalten möchten. Die mühelos zu befolgenden Vorlagen und Add-ons machen es einfach, in kürzester Zeit loszulegen!


XML-Datei: Für Shopbetreiber, deren Onlineshopsystem über eine Standardsoftware verfügt, bietet eine XML-Datei eine optimale Lösung. Damit können Sie Ihre Produktdaten ganz einfach bereitstellen.


Produktfeed Upload: Laden Sie Produktdaten im .txt- oder .xml-Format hoch. Ihre Dateien können Sie für eine einfache Übertragung mit der  .gz oder.zip komprimieren.


Datenfeed über ein Google-Crawling: Wenn Sie einen Google Shopping Feed erstellen und nutzen möchten, benötigen Sie nur das richtige Markup und die vollständigen Angaben. Google kann dann mit diesen Angaben den Feed auch selbst erstellen. Aktivieren Sie diese Option in Ihrem Merchant Center wenn Sie den Feed von Google erstellen lassen möchten.


Content-API: Nutzen Sie die Content-API, um mühelos Produktdaten an Google zu übermitteln. Der Feed wird dann aus diesen Daten automatisch erstellt. Dazu bietet sich eine Schnittstelle zu Ihrem Onlineshop-System an.


Unser Tipp: Für möglichst konsistente Preis- und Mengenaktualisierungen empfehlen wir, Ihren Produktdaten-Feed über die Content-API oder einen automatisierten Abruf zu erstellen. Auf diese Weise müssen Sie nicht daran denken, alle 30 Tage eine neue Version des Produktfeeds zu übermitteln, wie es bei Google-Tabellen oder eigenständigen Uploads der Fall wäre.


Screenshot Google Shopping Anzeigen
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Einrichten der Google Shopping Kampagne


Die Erstellung einer erfolgreichen Google Shopping-Kampagne erfordert eine sorgfältige Planung und Kenntnisse des (Online-)Marktes. Es ist wichtig, dass Sie die Produkte, die Sie verkaufen möchten, genau kennen und die Kriterien für Ihre Zielgruppen wissen. Außerdem müssen Sie eine effektive Gebotsstrategie entwickeln, die auf Ihr Budget zugeschnitten ist, damit Sie das Beste aus Ihrer Google Shopping-Kampagne herausholen können. Sobald diese verschiedenen Elemente eingerichtet sind, wird Ihre Google Shopping-Kampagne Ihnen helfen, mehr Leads und Verkäufe für Ihr Unternehmen zu erzielen.



Verbinden Sie nun das Merchant Center mit Google Ads

Es ist an der Zeit, dass Sie Ihre erste Google Shopping-Kampagne erstellen! Es ist wichtig, dass Sie basierend auf Ihrem Marketingziel, die ideale Gebotsstrategie wählen.


Verwenden Sie eine dieser Gebotsstrategien


Manueller CPC: Mit manuellem CPC können Sie entscheiden, wie viel Ihnen jeder Klick auf Ihre Anzeigen wert ist - nicht mehr und nicht weniger!


Auto-optimierter CPC: Der automatisch optimierte CPC passt die Kosten pro Klick an, um ein Maximum an Conversions zu erreichen oder einen erhöhten Conversion-Wert zu generieren.


Klicks maximieren: Mit dieser Gebotsstrategie teilen Sie Google mit, dass Sie mit einem bestimmten Budget so viel Website-Traffic wie möglich erhalten. Es ist die optimale Einstellung für Google Ads, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen, ohne Ihr Bankkonto zu sprengen.


Ziel-CPA: Indem Sie Ihre Ausgaben durch die Anzahl der gewonnenen Leads teilen, hilft Ihnen CPA (Cost Per Acquisition) dabei, im Rahmen Ihres Budgets zu bleiben und dennoch potenzielle Kunden zu konvertieren. Mit dieser Strategie können Sie sich darauf konzentrieren, dass jeder ausgegebene Euro ein Schritt in Richtung Erfolg ist.


Ziel-ROAS: Der Return on Advertising Spend (ROAS) ist eine Kennzahl, die über die einfache Bewertung des angestrebten CPA hinausgeht. Sie berücksichtigt auch den monetären Wert eines jeden Leads. Ja, einzelne ROAS-Werte für Conversions können manchmal höher oder niedriger sein als Ihr Zielwert - dennoch wird Google sich bemühen, ihn entsprechend zu optimieren, wenn Sie einen Zielwert festgelegt haben.


Zum Einrichten der Kampagne hat Google ein Video bereitgestellt:

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Was sind die Vor- und Nachteile von Google Shopping Kampagnen?

Google Shopping-Kampagnen bieten eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. eine verbesserte Kostenkontrolle und die Optimierung von Einkaufsgeldern mit den Funktionen der Kampagne zum Produkt. Außerdem können Sie Kunden auf der Grundlage des Genres oder Themas des Produkts ansprechen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Zugang zu wertvollen Einblicken in das Kundenverhalten erhalten - die durch Shopping-Kampagnen gesammelten Daten können Ihnen zeigen, wie engagiert Ihre Zielgruppen mit Ihren Produkten umgehen. Doch wie alle digitalen Werbelösungen hat auch Google Shopping seine Nachteile. Sie konkurrieren mit anderen Unternehmen um Kunden, die nach ähnlichen Artikeln suchen. Außerdem besteht, wie bei jeder Art von Werbelösung, immer ein potenzielles Risiko, wenn Sie zu viel für Google Shopping-Kampagnen ausgeben, ohne eine gute Kapitalrendite (ROI) zu erzielen.



Unser Fazit

Google Shopping ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Produkt Nutzern zu präsentieren, die sich bereits für Ihre Produkte interessieren. Indem Sie das Google Merchant Center einrichten und einen Produkt-Feed erstellen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte bei Google Shopping korrekt angezeigt werden. Anschließend können Sie eine Shopping-Kampagne erstellen und damit beginnen, Besucher auf Ihre Website zu leiten. Obwohl die Verwendung von Google Shopping-Kampagnen auch Nachteile mit sich bringt, bietet sie insgesamt eine großartige Möglichkeit, den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu erreichen.



In eigener Sache

Bei EDELWEISS Digital sind wir stolz darauf, die besten Praktiken im Bereich Google Ads zu fördern. Als zertifizierter Google-Partner halten wir uns an die Google-eigenen Richtlinien und Qualitätsstandards, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu gewährleisten. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, können Sie sicher sein, dass Ihre Kampagnen von Top-Experten verwaltet werden, die ihre Strategien ständig verbessern und für maximale Leistung optimieren. Durch das Google-Partner-Logo können Sie sicher sein, dass Ihr Werbebudget in sicheren Händen ist. Mehr zu unseren Google-Kampagnen finden Sie hier:

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