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Die richtige Marketing-Strategie für Ihr Restaurant

Roland Ertl • Apr. 03, 2023

Bringen Sie Ihre Restaurant-Marketingstrategie mit bewährten Erfolgsstrategien auf die nächste Stufe.

Als Restaurantbesitzer möchten Sie sicherlich erfolgreich sein und eine breite Zielgruppe ansprechen. Doch wie können Sie Ihr Restaurant effektiv vermarkten und die Kunden für Sie gewinnen? In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die wichtigsten Tipps vor, um Ihre Restaurant-Marketing-Strategie auf Erfolgskurs zu bringen.

Die richtige Marketing-Strategie für Ihr Restaurant


Ein erfolgreiches Restaurant erfordert mehr als nur köstliche Speisen und treue Kunden - es braucht auch eine wirksame Marketingstrategie. In den letzten Jahren wurde das Gaststättengewerbe durch Pandemien, wirtschaftlichen Abschwung und Personalmangel schwer getroffen. Ein strategischer Marketingansatz ist für Restaurants, die hoffen, diese Stürme mit minimalem Schaden zu überstehen, von größter Bedeutung.


Wenn die Gäste ein gutes Erlebnis haben wollen, schauen sie heute fast immer im Internet nach und planen im Voraus. Oder wenn sie unterwegs sind, zücken sie ihr Handy und suchen nach einem guten Restaurant in der Nähe. Nutzen Sie die Möglichkeiten des digitalen Marketings, um die Existenz Ihres Unternehmens über alle verfügbaren Kanäle bekannt zu machen - so können Sie sicherstellen, dass potenzielle Kunden immer wieder den Weg zu Ihrem Lokal finden!

Gäste im Restaurant

Finden Sie Ihre Zielgruppe


Bevor Sie mit Ihrer Marketing-Strategie loslegen, sollten Sie sich überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist. Welche Altersgruppen und Interessen haben Ihre potenziellen Gäste? Nur wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen möchten, können Sie eine passende Strategie entwickeln.


Die 4 Faktoren im Restaurant-Marketing für Wachstum nutzen



  1. Mehr Gäste ins Restaurant holen
  2. Umsatz pro Tisch steigern
  3. Kundenbindung verbessern
  4. Besuchshäufigkeit der Gäste erhöhen


Mit diesen vier Faktoren für mehr Wachstum im Bereich der Gastronomie können Sie sich für den Erfolg rüsten. Sie sind alle miteinander verbunden und haben zusammengenommen eine starke Wirkung. Je häufiger Ihre Kunden zum Beispiel Ihr Lokal besuchen, desto höher ist ihre Loyalität! Diese Maßnahmen sollten stets oberste Priorität haben, um sowohl bei neuen als auch bei treuen Gästen maximale Zufriedenheit zu erreichen.


Mehr Gäste ins Restaurant holen

Wenn es darum geht, Ihr Restaurant mit Besuchern zu füllen, gibt es zahlreiche Methoden - wie Werbung und das Verteilen von Flyern. Das wichtigste Instrument zur Steigerung der Gästezahlen ist jedoch die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO).


Umsatz pro Tisch steigern

Um den Umsatz pro Tisch zu steigern, bedarf es nicht nur einer appetitlichen und ausgewogenen Speisekarte, sondern auch der Gastfreundschaft Ihres Personals, die sich als besonders erfolgreich erweisen wird. Ein großartiger Service und ein warmherziges Auftreten sind die Grundlage für den Erfolg. Wenn Sie sich bemühen, die Erwartungen zu übertreffen, können Sie ein unvergessliches Erlebnis schaffen. Empfehlen Sie Gerichte mit Zuversicht, kombinieren Sie Mahlzeiten mit einzigartigen Getränken oder beenden Sie sie mit einer süßen Note - all das sind einfache Schritte, die jeden Besuch zu etwas Besonderem machen werden!


Kundenbindung verbessern

Im Gaststättengewerbe wird die Pflege eines beständigen Kundenstamms meist übersehen. Es ist immer kosteneffizienter, die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu pflegen, als neue Kunden zu gewinnen. Newsletter-Mailings, aktives Social-Media-Management und die Überwachung von Bewertungen helfen Ihnen dabei, mit Ihren Gästen in Kontakt zu bleiben - und sorgen dafür, dass sie Ihnen auch in den kommenden Jahren treu bleiben!


Besuchshäufigkeit der Gäste erhöhen

Bieten Sie Ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis, um sie zu treuen Stammgästen zu machen, die nicht zögern werden, über Sie zu berichten. Werben Sie aktiv für sich, indem Sie regelmäßige Veranstaltungen und Themenwochen organisieren und saisonale Gerichte oder Spezialitäten anbieten, die sie sonst nirgendwo finden, um sicherzustellen, dass sie immer wieder zurückkommen.


Damit Sie erfolgreich sind, sollten Sie all Ihre Marketingaktivitäten auf jeweils zumindest einen dieser vier Punkte konzentrieren. So können Sie sich und Ihr Unternehmen optimal positionieren!


Entdecken Sie, wie die lokale Suche die Werbung für Restaurants revolutioniert


Dank unserer Smartphones sind wir immer vernetzt - ob auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Erkundung einer neuen Stadt. Wir nutzen Suchmaschinen und Apps wie Maps und TripAdvisor, um die Orte in unserer Nähe zu finden. Werfen wir einen Blick darauf, wonach die Menschen suchen: In Österreich und Deutschland stehen Restaurants jeden Monat an der Spitze der Suchanfragen nach Orten in der Nähe; Tankstellen folgen dicht dahinter. In der Tat haben sieben von zehn dieser häufig gesuchten Begriffe etwas mit Essen zu tun!


Statistik Suchvolumen für den Begriff

Monatliches Suchvolumen für Suchanfragen, die „in der nähe” enthalten. Quelle: KWFinder (Stand: August 2022)


Obwohl die lokale Suche nach Lebensmitteln und Getränken in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, schließt sich die Gastronomie diesem Trend nur langsam an. Bei richtiger Anpassung könnten diese Betriebe jedoch stark vom Suchverhalten profitieren, wie uns die Daten von Google Trends gezeigt haben.


Suchanfragen für Restaurant in der Nähe der letzten 5 Jahre

Suchinteresse anhand des Suchbegriffs „Restaurant in der Nähe“ auf google.at über 5 Jahre, Quelle: Google Trends (Stand: Februar 2023)


Aus den Daten (Stand: Februar 2023) geht hervor, dass die Google-Suche nach Restaurants im Frühjahr 2020 aufgrund der damaligen Bewegungseinschränkungen und der Ängste im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie einen deutlichen Einbruch erlebte. Im Laufe des Sommers nahm das Suchinteresse jedoch wieder zu. Besonders auffällig waren Suchanfragen wie "Restaurants mit Abholservice in der Nähe" oder "Essen zum Mitnehmen", die um beeindruckende 1300 % anstiegen! In den schwierigen Zeiten von COVID-19 haben mehrere Gaststätten die Erwartungen erfüllt, indem sie ihr Angebot an die Kundenwünsche angepasst und dadurch auch teilweise deutliche Gewinne erzielt haben.


Steigerung der Anfragen für Essen zum Mitnehmen um 1300%

Untersuchungen aus allen Quellen bestätigen, dass Restaurants und Gaststätten eine noch nie dagewesene Chance haben, mit lokaler Suchoptimierung mehr Gäste zu erreichen. Von Bistros über Wirtshäusern bis hin zu Imbissständen wird alles exponentiell profitieren, wenn sie lokalen SEO-Strategien in ihrem Marketingplan Priorität einräumen.


Digitales Marketing für Ihr Restaurant


Die Zeiten, in denen die Website eines Restaurants lediglich als Online-Visitenkarte diente, sind längst vorbei. Heutzutage durchforsten die Gäste mehrere digitale Medien, um verlässliche Informationen zu erhalten und ihre Auswahl aus einer Vielzahl von Optionen zu treffen - Google, Social-Media-Plattformen, Bewertungswebsites - was auch immer!


Daher sind diese Instrumente für ein erfolgreiches digitales Marketing unerlässlich:


Eine Website, die Ihr gastronomisches Angebot mit hochwertigen Inhalten präsentiert, einschließlich Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Speisekarten und Reservierungs- bzw. Bestelloptionen. Bei Restaurantketten oder Restaurants mit mehreren Filialen sollten Sie für jeden Standort eine eigene Seite mit detaillierten Informationen über das Lokal und sein Angebot erstellen. Fügen Sie schöne Bilder von der Einrichtung des Restaurants und den angebotenen Gerichten ein. Letztendlich sollten die Besucher in der Lage sein, ihre Tische online zu reservieren, ohne dass es zu Problemen kommt!


Erstellen Sie ein Google Business Profile (Google-Unternehmensprofil - vormals Google My Business) und aktualisieren Sie es regelmäßig mit genauen Öffnungszeiten, beeindruckenden Fotos und Speisekarten. Auf diese Weise maximieren Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet.


Weitere Online-Bewertungs-Portale: Stellen Sie sicher, dass Sie überall dort gelistet sind, wo Ihre Kunden nach Ihnen suchen, z. B. bei Bing, Apple Maps und TripAdvisor. Die Eintragung in diese Portale ist für eine starke Präsenz auf dem Markt unerlässlich!


Bewertungsmanagement: Um mit Ihren Gästen nach ihrem Besuch in Kontakt zu bleiben, sollten Sie die Vorteile des Bewertungsmanagements nutzen. Auf diese Weise erhalten Sie einen Einblick in das, was das Interesse der Gäste weckt, und können durch entsprechende Reaktionen besser Vertrauen gewinnen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Möchten Sie über die Bewertungen Ihrer Kunden informiert bleiben und feststellen, ob Ihre Gäste begeistert sind? Mit einem ausgeklügelten Bewertungsmanagement-Tool können Sie das Feedback Ihrer Kunden auf allen relevanten Bewertungsportalen erfolgreich verfolgen.


Binden Sie Ihre Gäste mit personalisiertem E-Mail-Marketing ein und informieren Sie sie über neue Rabatte und Sonderangebote oder das Menü der Woche. So bleiben sie nicht nur über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden, sondern werden auch zum Wiederkommen motiviert!


Setzen Sie auf Social Media

Social Media ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Erstellen Sie eine Facebook-Seite für Ihr Restaurant und posten Sie regelmäßig Fotos von den Gerichten sowie Informationen zu Aktionen oder Events in Ihrem Restaurant. Auch Instagram eignet sich perfekt für das Teilen von Food-Fotos.


Bieten Sie Online-Bestellungen an

Im Zeitalter der Digitalisierung möchten viele Kunden ihre Bestellung online aufgeben und direkt liefern lassen oder selbst abholen können. Bieten Sie daher unbedingt Online-Bestellungen an und sorgen Sie dafür, dass diese einfach über Ihre Website oder über Plattformen wie mjam abgewickelt werden können.



Optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihres Restaurants für die lokale Suche

Obwohl das Gastgewerbe in hohem Maße von der lokalen Suche profitieren kann, ist es nicht vollständig vorbereitet. Unser Partner uberall hat 73.000 Websites ausgewertet und schockierenderweise waren nur 4 Prozent bereit für die lokale Suche. Das bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit dieser Websites (96 %) nicht über genaue Informationen in wichtigen Branchenverzeichnissen wie Google und Bing verfügte, um ihre Leistung über die lokale Suche zu maximieren.


Unser Optimierungsziel ist es, bei der Suche nach "Restaurant in der Nähe" auf Google die höchste Platzierung zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Local Pack, Local 3-Pack oder Snack Pack mit drei Ergebnissen, die ganz oben auf der Seite erscheinen.


Restaurants im Local Snack Pack

Wenn potenzielle Gäste online nach Restaurants suchen, ist es entscheidend, unter den ersten drei Ergebnissen zu erscheinen. Wie Moz bestätigt, besteht nur eine 8-prozentige Chance, dass sie über Ihr Lokal stolpern und es anderen Angeboten vorziehen, wenn Sie es nicht in die Suchergebnisse des Snack-Packs schaffen. Wenn es darum geht, das Wachstum im Gaststättengewerbe zu fördern, geht nichts über die Optimierung der lokalen Suche - keine andere Maßnahme hat mehr Gewicht!


So bringen Sie Ihr Lokal „in die Nähe“ Ihre Gäste


Wenn Sie Ihr Unternehmen über die lokale Suche sichtbar machen wollen, gibt es keinen besseren Weg, als alle Standorte in Online-Verzeichnissen und Kartendiensten sowie auf Empfehlungsplattformen aufzuführen und zu pflegen.


Es ist wichtig, dass Sie in den wichtigsten Online-Verzeichnissen erscheinen - denken Sie an:

  • Google
  • Bing
  • Apple Maps
  • Facebook
  • Foursquare und
  • TripAdvisor


Auf diese Weise wird sichergestellt, dass potenzielle Kunden bei der Suche nach Unternehmen wie dem Ihren leicht finden können, was sie brauchen.


Online-Verzeichnisse sind ein wichtiger Aspekt der lokalen Suche, aber sie sind nicht der einzige Faktor. Eines der wichtigsten Elemente ist die Sicherstellung, dass die Informationen zu Ihrem Unternehmen auf allen Plattformen korrekt und konsistent sind. Leider wird dieser Schritt oft zugunsten von Quantität statt Qualität übersehen, wenn es um die Online-Präsenz geht.


Diese Unternehmensdaten sind am wichtigsten (in dieser Reihenfolge):


  1. Adresse
  2. Öffnungszeiten
  3. Telefonnummer
  4. Unternehmensname
  5. Website
  6. Postleitzahl


Wenn Sie möchten, dass Google Ihren Standort empfiehlt, müssen Sie sein Vertrauen gewinnen. Dazu ist es unerlässlich, dass die Informationen zu Ihrem Lokal auf allen Plattformen korrekt und konsistent sind. Je korrekter und vollständiger diese Angaben sind, desto größer ist die Chance, dass Sie in den ersten drei Ergebnissen von Google erscheinen!


Sind Sie bereit, Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und sicherzustellen, dass Ihr Lokal dort gefunden wird, wo lokale Kunden suchen? Mit unserem intelligenten Listing-Tool, dem Firmendaten Manager, können Sie schnell und einfach in Echtzeit genaue, korrekte und konsistente Unternehmensinformationen auf über 35 Plattformen und Verzeichnissen erstellen, verwalten und pflegen.

Wegweiser zum Gastgarten

Klassisches Marketing für Ihr Restaurant


Wenn Sie mehr Kunden in Ihr Restaurant locken wollen, sollten Sie ein Mittags- oder Happy-Hour-Angebot in Erwägung ziehen, das verschiedene demografische Gruppen anspricht und die Gäste zu verschiedenen Tageszeiten anlockt. Dies wird nicht nur zu den Stoßzeiten, sondern auch während des ganzen Tages für mehr Besucher sorgen.


Verwöhnen Sie Ihre Stammgäste mit Specials

Stammgäste sind das Herzstück jedes Restaurants. Belohnen Sie sie daher mit Specials wie einem kostenlosen Dessert oder einem Rabatt bei der nächsten Bestellung. So fühlen sich Ihre treuen Gäste wertgeschätzt und kommen gerne wieder.


Events

Verbessern Sie die Atmosphäre in Ihrem Restaurant, indem Sie Veranstaltungen wie Weinproben, Kochkurse oder Themenabende mit Live-Musik und zum Thema passenden Gerichten anbieten. Dies wird die Gäste immer wieder in Ihr Lokal zurückbringen. Achten Sie darauf, dass all diese Anlässe dem gastronomischen Stil des Restaurants entsprechen, damit Sie sich selbst treu bleiben!


Gestalten Sie auffällige Plakate und Flyer, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, und werben Sie für bevorstehende Veranstaltungen oder Angebote in der Umgebung, um mehr Laufkundschaft zu gewinnen.



Fazit:

Eine erfolgreiche Restaurant-Marketing-Strategie erfordert Zeit und Mühe, aber es lohnt sich definitiv! Mit den oben genannten Tipps kannst du dein Restaurant bekannter machen und neue Kunden gewinnen sowie bestehende Stammgäste glücklich machen. Probier es aus - wir sind uns sicher, dass dein Business dadurch florieren wird!


Unser Firmendaten Manager PRO ist die optimale Plattform zum Sammeln, Beantworten und Analysieren von Bewertungen auf Google, Facebook und sogar auf Ihrer eigenen Website!

Über unsere Plattform ist auch sichergestellt, dass Ihre Unternehmensdaten, wie Name, Adresse, Telefonnummern und Öffnungszeiten überall korrekt und aktuell sind.

Posten Sie Neuigkeiten direkt auf Ihrem Google Business Profile, auf Facebook, Instagram und über ein Widget sogar auf Ihrer eigenen Website.


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