Blog Layout

SEO-freundliche URLs für KMU-Websites in Österreich

Roland Ertl • Aug. 21, 2023

Trenner in EDELWEISS Farben für Blog-Beiträge

Wie Sie sicherstellen können, dass die URLs Ihrer Website ansprechend und benutzerfreundlich sind.

Wenn Sie ein Unternehmen in Österreich besitzen und eine Website betreiben, wissen Sie bereits, wie wichtig eine gute Suchmaschinenoptimierung ist. Ohne sie wird Ihre Website nicht auf den Suchergebnisseiten (SERPs) auftauchen. Und wenn Besucher Ihre Inhalte nicht leicht finden können, werden sie wahrscheinlich auch nicht bleiben. Ein Schlüsselfaktor für eine gute Platzierung in den SERPs ist die Optimierung Ihrer URLs, damit sie sowohl ansprechend als auch benutzerfreundlich sind. In diesem Blog-Beitrag gehen wir darauf ein, wie Sie sicherstellen können, dass die URLs für jede Seite Ihrer Website SEO-freundlich optimiert sind: von klaren Organisationsstrategien bis hin zu einfachen Tricks wie der Implementierung von Kategorie-Breadcrumbs - fangen wir an!

Trenner in EDELWEISS Farben für Blog-Beiträge

Beginnen Sie mit beschreibenden Worten, die den Inhalt der Seite beschreiben

Berücksichtigen Sie zunächst den Inhalt der Seite und fügen Sie beschreibende Wörter am Anfang ein - diese Wörter können leichter erkannt und für die Suchmaschinenoptimierung priorisiert werden. Durch die Verwendung einer solchen Struktur verbessern die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit bei der Suche. Wenn Sie jede URL auf diese Weise strukturieren, wird sie auch für den Benutzer leicht zu merken und zu etablieren sein. Halten Sie zeitsparende Beschreibungen für Ihre URLs bereit; stellen Sie sicher, dass sie leicht zu erkennen sind und wichtige Informationen konsistent bleiben.


Halten Sie sie kurz und prägnant - verwenden Sie nur relevante Wörter in Ihrer URL

Suchmaschinen bevorzugen saubere und prägnante URLs, daher ist es wichtig, die Anzahl der Wörter in einer URL auf ein Minimum zu beschränken. So verbessern Sie die Platzierung Ihrer Seite und stellen sicher, dass die Besucher schnell finden, wonach sie suchen. Überlegen Sie bei der Erstellung von URLs, wie Sie den Inhalt in nur wenigen Worten beschreiben würden. Anhand dessen können Sie feststellen, welche Wörter am besten geeignet sind.

Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre URLs relevant sind und nur die Informationen enthalten, die die Nutzer benötigen, um zu verstehen, wohin sie gehen. Verzichten Sie auf unnötige Wörter wie "und", "aber" oder "für".


Verwenden Sie Bindestriche zur Trennung von Wörtern in einer URL anstelle von Unterstrichen oder anderen Symbolen

Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Symbole in einer URL zu vermeiden. Erstens haben Suchmaschinen Schwierigkeiten, Inhalte zu verstehen, die Symbole enthalten. Dies verringert die Sichtbarkeit Ihrer Website und kann zu einer schlechteren Platzierung in den SERPs führen. Außerdem können Symbole die Nutzer verwirren und es ihnen erschweren, zu verstehen, worum es bei dem Link geht.


Die Verwendung von Bindestrichen zur Trennung von Wörtern in einer URL ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen URLs richtig interpretieren können. Außerdem werden sie dadurch ästhetisch ansprechender. Wenn Sie Unterstriche oder andere Symbole verwenden, ist die Suchmaschine möglicherweise nicht in der Lage, den Inhalt Ihrer Seite richtig zu interpretieren.


Geben Sie Ihr wichtigstes Keyword an, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen

Die Aufnahme Ihres wichtigsten Keywords in die URL einer Seite ist für die Verbesserung ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen von wesentlicher Bedeutung. Dies hilft den Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf der Seite geht, und sie bei relevanten Suchanfragen höher einzustufen. Außerdem klicken Nutzer eher auf ein Ergebnis, wenn sie anhand der URL erkennen können, dass es genau das enthält, wonach sie suchen.


Achten Sie darauf, dass alle URLs klein geschrieben sind und vermeiden Sie Sonderzeichen so weit wie möglich

Es ist wichtig, dass alle URLs in Kleinbuchstaben angegeben werden, da dies den Suchmaschinen hilft, sie besser zu lesen und zu verstehen, was die Seite enthält. Suchmaschinen achten auf Groß- und Kleinschreibung, so dass die Verwendung von Großbuchstaben zu Verwirrung führen und dazu führen kann, dass die Seiten nicht gefunden werden können.

Auch Sonderzeichen wie Apostrophe sollten vermieden werden, da können sie dazu führen, dass die Seite von den Suchmaschinen falsch interpretiert wird. Am besten halten Sie sich bei der Erstellung von URLs an alphanumerische Zeichen, da dies dazu beiträgt, dass Ihre Seiten zugänglich sind und korrekt indiziert werden.


Vermeiden Sie die Verwendung mehrerer Parameter in einem Link - halten Sie ihn einfach und sauber

Mehrere Parameter können zu einer unübersichtlichen und unstrukturierten URL führen, die es den Suchmaschinen erschwert, den Inhalt korrekt zu analysieren und zu indizieren. Sie können auch die Benutzer verwirren, die in die Irre geführt werden könnten, wenn sie nicht sicher sind, was die einzelnen Parameter bedeuten. Um den größten Erfolg und die größte Klarheit zu gewährleisten, sollten die URLs so einfach und übersichtlich wie möglich sein und nur bei Bedarf einen zusätzlichen Parameter enthalten.

Schließlich sollten Sie darauf achten, dass alle URLs statisch sind und nicht geändert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Links im Laufe der Zeit konsistent bleiben und die Besucher immer das finden, wonach sie suchen.

Statische URLs verringern auch die Möglichkeit von fehlerhaften Links, die sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit und die Suche auswirken können.



Schlussfolgerung:

Die Verwendung von SEO-freundlichen URLs kann sich sowohl auf die Benutzerfreundlichkeit als auch auf die SERP-Rankings positiv auswirken. Daher ist es für österreichische KMUs wichtig, sich die Zeit zu nehmen, diese korrekt zu erstellen - dies wird nicht nur dazu beitragen, mehr Besucher anzulocken, sondern auch dazu, dass ihre Websites einfacher zu navigieren und besser für Suchmaschinen optimiert sind! Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihre URLs sowohl informativ als auch einfach genug für jeden sind, der Ihre Website besucht. Wenn Sie sich jetzt ein paar Gedanken machen, werden Sie auf lange Sicht mit einer besseren Sichtbarkeit belohnt!

Aktuelle Beiträge

Was kostet SEO im Jahr 2023?
von Roland Ertl 18 Mai, 2024
Erfahren Sie, welche Kosten für SEO 2024 auf Sie zukommen und wie Sie die besten Angebote finden. Optimieren Sie Ihr Budget und steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit.
KMU optimiert seine Online-Präsenz mit Local SEO und dem Firmendaten Manager.
von Roland Ertl 18 Dez., 2023
Erfahren Sie, wie Local SEO österreichischen KMU hilft, ihre Sichtbarkeit zu steigern ➠ Optimierung mit dem Firmendaten Manager.
Online-Reputation stärken durch Bewertungen
von Roland Ertl 11 Dez., 2023
Online-Reputation meistern: ✓ Steigern Sie Ihre Online-Präsenz und stärken Sie Ihre Marke mit diesen Tipps und Tricks.

Kategorien


Sie haben eine Frage zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Blog

Share by: