Wie KMUs ihre Social-Media-Kanäle erfolgreich bespielen können

Roland Ertl • 4. September 2023

Trenner in EDELWEISS Farben für Blog-Beiträge

Abwechslungsreicher Content für KMUs: So helfen serielle Formate

Social Media ist aus der Marketingstrategie von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch oft stehen Social-Media-Verantwortliche vor dem Problem, regelmäßig und abwechslungsreich Content zu generieren. Hier können serielle Formate helfen, die Lücken im Content-Stream dauerhaft zu füllen.

Trenner in EDELWEISS Farben für Blog-Beiträge

Hashtags

Klassiker sind Hashtag-Formate wie #FaktenFreitag oder #MotivationMonday, die wöchentlich mit Content bespielt werden. Dabei sollte nicht nur auf Sharepics und Texttafeln beschränkt werden, sondern auch andere Formate wie Infografiken genutzt werden, um zur Interaktion anzuregen.

Vorher / Nachher

Auch Vorher-Nacher-Beiträge können als serielles Erfolgsformat genutzt werden. Zum Beispiel kann jede Woche zu einem Kundenprojekt ein Beitrag geplant werden, der den Zustand vorher (Foto + Caption), die Umbau/Verwandlung (Video/Reel) und den Zustand nachher/Ergebnis (Carousel-Beitrag) zeigt. Als Follow-Up kann vier Wochen später eine Kundenstimme zu diesem Projekt eingebaut werden.

Alles von A-Z

ABC-Formate eignen sich, um von A-Z alles zu einem Thema oder Unternehmen zu erklären. Top-Listen und Rückblicke sind weitere Formate, die sich als beständiger Content-Stream eignen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Listen sinnvoll und informativ sind.

Recyceling

Wenn gar nichts mehr geht, hilft der Blick ins Archiv. Hier können Highlights aus den letzten Monaten oder Jahren neu aufbereitet werden, um neuen Followern den Content zu präsentieren.


Fazit

Bei der Nutzung serieller Formate sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass der Content nicht langweilig wird. Wenn sich ein Thema bereits bei der Ideenfindung komisch oder cheesy anfühlt, sollte lieber darauf verzichtet werden. Schlechten Content gibt es bereits genug.


Insgesamt bieten serielle Formate eine gute Möglichkeit, um den Content-Stream dauerhaft mit abwechslungsreichem Content zu füllen. Unternehmen sollten jedoch darauf achten, dass die Inhalte stets informativ und ansprechend sind und zur Interaktion anregen.

Aktuelle Beiträge

Eine Frau sitzt auf dem Boden und starrt auf ein Tablet mit einem Bild von Muffins darauf.
von Roland Ertl 28. Juli 2025
91% der Verbraucher suchen online, bevor sie ein lokales Geschäft aufsuchen. Erfahren Sie, wie Sie als KMU Ihre digitale Sichtbarkeit 2025 erfolgreich steigern und mehr Kunden gewinnen.
Grabstein mit der Inschrift „SEO 1997–2025“ – symbolisch für die Debatte, ob klassische Suchmaschine
von Roland Ertl 16. Juli 2025
SEO ist nicht tot – es verändert sich. So machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar in der neuen Welt aus KI-Suche, Prompts & AI Overviews.
Eine Infografik, die den Unterschied zwischen SEO und AIO zeigt.
von Roland Ertl 8. Juli 2025
Optimieren Sie Ihre Website mit der ultimativen SEO/AIO-Checkliste für klassische Suchmaschinen und KI-Agenten wie ChatGPT & Google Gemini. Alle wichtigen Punkte übersichtlich im Blog-Beitrag.

Kategorien


Sie haben eine Frage zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Blog