Blog Layout

Mit Empfehlungsmarketing neue Kunden gewinnen

EDELWEISS Digital • Feb. 01, 2023

Einem Kunden werden in Zeiten des Internets und sozialer Netzwerke zahlreiche Möglichkeiten geboten, sich über Produkte und Dienstleistungen online auszutauschen. Das können Sie sich zunutze machen, indem Sie gute Bewertungen und Empfehlungen zufriedener Kunden strategisch einsetzen.

Was bedeutet Empfehlungsmarketing?

Unter Empfehlungsmarketing versteht man die Strategie, authentische Empfehlungen bestehender Geschäftskontakte für die Gewinnung neuer Kunden zu nutzen. 


Grundsätzlich beinhaltet das, dass die Kunden das Angebot selbst in Anspruch genommen haben und mit den Leistungen des Anbieters zufrieden waren. Aber auch Mitarbeiter und Netzwerkpartner, die von der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens überzeugt sind, können eine Empfehlung abgeben. Damit generieren sie den Aufbau und Erhalt einer positiven Markenwahrnehmung.

 

Über 80 Prozent der Interessenten informieren sich vor einer Kaufentscheidung auf Online-Plattformen über die Produkt- und Servicebewertungen. Genau hier knüpft der Erfolg des Empfehlungsmarketings an.


Das Erfolgskonzept und Ihr Nutzen

Eine ehrliche Empfehlung oder gute Bewertung weckt das Vertrauen potenzieller Kunden. Da konventionelle Werbeanzeigen nicht neutral sind und dadurch als weniger glaubwürdig wahrgenommen werden, wirken Ratschläge zufriedener Kunden authentisch und überzeugend.


Ist die Empfehlungsstrategie gut vorbereitet und wird erfolgreich eingesetzt, sind die Kosten im Vergleich zu einer großen Werbekampagne niedrig. Damit ist Empfehlungsmarketing eine wirksame Methode zur Neukundengewinnung, profitabel und effektiv.

Darüber hinaus werden folgende Ziele verfolgt:


  • Stärkung deines Marken-Images
  • Generierung von Leads
  • Steigerung der Conversion Rate
  • Bindung bestehender Kunden
  • Dauerhaft gesteigerte Umsätze
Empfehlungsmarketing 5 Sterne Bewertung

Abgrenzung zur Mundpropaganda


Obwohl häufig synonym verwendet, unterscheiden sich die Begriffe „Empfehlungsmarketing“ und „Mundpropaganda“. Bei Mundpropaganda geht es um die reine Weitergabe von Information, die eine Meinung enthalten kann, aber nicht muss. 

In einer Empfehlung ist jedoch immer der Einfluss auf eine Handlungshinweis gegeben. Das Empfehlungsmarketing fokussiert sich daher auf die Weitergabe explizierter Weiterempfehlungen des Mehrwerts von Produkten und Dienstleistungen. Überzeugte Kunden berichten von einer positiven Kauferfahrung und tragen so zur Meinungsbildung von Interessenten bei.


Voraussetzungen und das Fundament


Neben qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ist eine klare Unternehmensphilosophie entscheidend. Darüber hinaus richtet sich der Fokus auf den Aufbau eines positiven Marken-Images und die regelmäßige Pflege der Bestandskunden.


Erstes Standbein: Ihre Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter sind die Kontaktstelle zum Kunden und tragen damit maßgeblich zur positiven Kauferfahrung bei. Sind sie freundlich, kompetent und engagiert begünstigt das die Empfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Unzufriedene Mitarbeiter wiederum schaden der Markenwahrnehmung. Wichtig ist eine klar kommunizierte Unternehmensphilosophie auf allen Kanälen: vor Ort, per Telefon oder E-Mail und auch über die sozialen Netzwerke.


Zweites Standbein: Ihre Kunden

Um Ihre Kunden zu überzeugen, sollte neben dem Angebot guter Produkte und Dienstleistungen, eine langanhaltende Kundenbeziehung aufgebaut werden. Pflegen Sie Ihre Kontakte – denn nur wer zufrieden ist, empfiehlt.


Drittes Standbein: Die Kommunikation

Eine erfolgreiche Kommunikation stärkt die Bindung zu bestehenden Kunden und schafft eine Verbindung zu Neukunden. Dabei gilt es in sozialen Netzwerken aktiv zu sein: Anfragen weiterzuleiten, sich für Feedback zu bedanken, Fragen zu beantworten und sich gegebenenfalls für Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Mit freundlicher und authentischer Kommunikation, einem offenen Ohr und der Orientierung an rascher Problemlösung lässt sich ein guter Ruf erarbeiten.

5 Schritte Empfehlungsmarketing

Schritt eins: die passende Strategie


Analysieren Sie Ihre bestehenden Kunden und bauen Sie eine gute Beziehung zu ihnen auf. Wenn Sie deren Wünsche und Bedürfnisse kennen, können Sie für eine optimale Kauferfahrung sorgen. Kunden, die sich mit einer Marke verbunden fühlen, werden eher ihre Zufriedenheit bekunden.


Gestalten Sie den Weiterempfehlungsprozess so einfach wie möglich, um die Motivation zur Bewertung Ihrer Kunden halten zu können. Umso geringer der Aufwand für die Kunden ist, desto eher teilen sie ihre positiven Erfahrungen.


Hier kommen Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken auf Ihrer Website, Bewertungslinks in der E-Mail-Signatur, ein QR-Code im Geschäft oder Bewertungskärtchen zum Einsatz. Auch Rabatte können ein attraktiver Anreiz sein, sich die Zeit für eine Empfehlung zu nehmen.


Schritt zwei: Bitte nach Feedback


Gehen Sie aktiv auf zufriedene Kunden zu und fordern Sie sie auf, Ihr Unternehmen auf Bewertungsplattformen zu bewerten. Ein guter Zeitpunkt ist unmittelbar nach einem erfolgreichen Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung.



Schritt drei: Antworten auf Feedback


Eine zeitnahe Rückmeldung auf positive Bewertungen dehnt das erfolgreiche Kundenerlebnis aus. Kunden schätzen Ihre Aufmerksamkeit und Anerkennung. Bedanken Sie sich für die Weiterempfehlung und hinterlassen Sie somit einen guten Eindruck beim Kunden.


Reagieren Sie auch auf negatives Feedback. Aufgrund authentischer Entschuldigungen oder Entschädigungen korrigieren viele Kunden ihre Bewertung. Wie Sie adäquat auf Bewertungen antworten können, erzählen wir Ihnen in einem unserer anderen Blog-Beiträge.


Um die Weiterempfehlungen und Bewertungen erfolgreich managen können, bietet Ihnen EDELWEISS Digital mit dem Firmendaten Manager ein übersichtliches Tool.



Schritt vier: Influencer-Marketing (Optional)


Gerade für junge Unternehmen gestaltet sich der Einstieg ins Empfehlungsmarketing oft schwierig, da sie noch über einen geringen Kundenstamm verfügen. Meinungsführer agieren hier an der Schnittstelle zwischen traditioneller Werbung und Weiterempfehlung und können wertvolle Geschäftspartner sein. Die authentische Bewertung wird imitiert und eine hohe Reichweite ist garantiert.



Schritt fünf: Evaluieren Sie Ihren Erfolg


Die Rückmeldung Ihrer Kunden ist eine wertvolle Information und erleichtert Ihnen die Optimierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.


Ebenso ist die Effektivität der Empfehlungsstrategie überprüfbar. Zur Kontrolle der Wirksamkeit von Online-Marketingplänen wird im Firmendaten Manager von EDELWEISS Digital eine übersichtliche Aufstellung relevanter Kennzahlen bereitgestellt.


Mit Empfehlungsmarketing neue Kunden gewinnen.

Viel Erfolg mit der Lead-Generierung durch unsere Tipps und Tricks!

Aktuelle Beiträge

Was kostet SEO im Jahr 2023?
von Roland Ertl 18 Mai, 2024
Erfahren Sie, welche Kosten für SEO 2024 auf Sie zukommen und wie Sie die besten Angebote finden. Optimieren Sie Ihr Budget und steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit.
KMU optimiert seine Online-Präsenz mit Local SEO und dem Firmendaten Manager.
von Roland Ertl 18 Dez., 2023
Erfahren Sie, wie Local SEO österreichischen KMU hilft, ihre Sichtbarkeit zu steigern ➠ Optimierung mit dem Firmendaten Manager.
Online-Reputation stärken durch Bewertungen
von Roland Ertl 11 Dez., 2023
Online-Reputation meistern: ✓ Steigern Sie Ihre Online-Präsenz und stärken Sie Ihre Marke mit diesen Tipps und Tricks.

Kategorien


Sie haben eine Frage zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Blog

Share by: