Sie kennen das bestimmt – Sie haben ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen - ein Prestige-Projekt für Ihr Unternehmen, bessere Umsatzzahlen oder eine größere Reichweite - doch irgendwie wissen Sie nicht so recht, wie Sie es richtig angehen sollen?
Wenn sich Ihr erwünschtes Endergebnis wie ein unüberwindbarer Berg vor Ihnen auftürmt, kann in diesem Fall eines wirklich helfen – ein ordentliches Briefing!
Bei keinem anderen Marketing-Instrument ist „Der Weg ist das Ziel“ ein passenderer Slogan als beim Briefing.
Als Bindeglied zwischen Ihnen, der/dem Auftraggeber:in und uns, dem Dienstleister, hilft uns ein detailliertes und umfangreiches Website-Briefing dabei, Ihre Unternehmens-Ziele mit einer maßgeschneiderten Website zu erreichen.
Durch einen detaillierten Fragbogen mit den Themen Ist-Zustand Ihres Unternehmens, Rahmenbedingungen und Ziele Ihres Wunsch-Projekts wird ein Dokument erstellt. Das hierbei herauskommende Schriftstück wird als Briefing bezeichnet. Der aus dem englischen kommenden Begriff („brief“ = kurz) beschreibt es treffend: ein Briefing solle kurz, prägnant und aussagekräftig sein.
Durch das Festhalten der genannten Punkte sowie auch von persönlichen Wünschen und bevorzugten Details wird eine erfolgreiche Umsetzung des Ziels gewährleistet.
Man unterscheidet grob zwischen strategischem Briefing (z.B. für die Entwicklung einer Marketingstrategie) und dem operativen Briefing (Verteilung von Aufgaben und Zielsetzung).
Es gibt verschiedene operative Briefings, wie PR-, Design- und auch das hier näher definierte Website-Briefing.
Das Briefing ist die Informationsgrundlage, auf die alle am Projekt beteiligten Personen zugreifen können. Wenn die Informationslage klar und deutlich formuliert ist, werden Missverständnisse zwischen Auftraggeber:in und Dienstleister:in verhindert, die Zusammenarbeit verläuft reibungsloser und ständige Rückmeldungen und -versicherungen sind nicht notwendig.
Wer nicht gut fragt, der nicht gewinnt! Welche essenziellen Fragen daher in keinem Briefing fehlen dürfen, stellen wir Ihnen hier vor. Durch die Beantwortung dieser Fragen wird das Website Briefing leicht gemacht:
Hier glänzen allgemeine Informationen zum Unternehmen und dem angedachten Projekt, kompakt verpackt in einem Elevator Pitch. Auch die Branche bzw. der Markt werden durchleuchtet:
Nun wird die Website-Strategie weiterentwickelt – Analyse- und Erfahrungswerte, Stärken und Schwächen werden erhoben:
Die SMART-Regel besagt: Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert soll das Ziel sein. Mit diesem Leitfaden im Hinterkopf stürzen wir uns auf gewünschte Kennzahlen, Fristen und Reihenfolgen:
Die Website richtet sich direkt an die Kunden.
Somit ist es von absoluter Notwendigkeit, dass Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich kennen, um die Website so effektiv wie möglich zu gestalten:
Es ist seit jeher so – Konkurrenz belebt das Geschäft. Von den besten Mitwerbern kann man sich für sein eigenes Projekt inspirieren lassen:
Die Architektur der Website wird nun greifbarer – im nächsten Schritt geht es um Detailarbeit. Welcher Aufbau, welcher Inhalt, welche Bilder und Texte auf der Webseite aufzufinden sein sollten, wird nun festgelegt:
Hierbei kann man sich ruhig von bereits bestehenden Websites inspirieren lassen. Durch den Einfluss des firmeneigenen Corporate Designs sowie der gewünschten Stimmung, welche die Website hervorrufen sollte, nimmt das Design feinere Züge an:
Nach der Optik kommt die Technik – welches spezifische System verwendet werden soll und ob externe Anbieter in die Website mitintegriert werden müssen, wird nun näher erörtert:
Schlussendlich wird noch der Rahmen des ganzen Projektes abgesteckt. Details zu Fristen, Budget und zuständigen Mitarbeitern werden noch festgehalten:
Wenn Sie bereits eine ungefähre Vorstellung haben – sehr gut! Der Weg von der Vision bis hin zur Verwirklichung ist zwar ein vielschichtiger, doch mithilfe eines ordentlichen Briefings und uns als Partner an Ihrer Seite ist der erste Schritt geschafft.
Von der ersten Idee weg das konkrete Ziel zu visualisieren ist oft schwieriger, als man zunächst annimmt – doch auch hier leistet ein Briefing wertvolle Arbeit, denn der detaillierte Fragebogen leiten Sie ohne gröbere Umwege zu einem konkreteren Endergebnis weiter.
Die Umsetzung Ihrer Traum-Website ist nur einen Klick entfernt!
Aktuelle Beiträge
Kategorien
Sie haben eine Frage zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine Nachricht!
Guntramsdorfer Straße 103/Top 8
2340 Mödling
+43 2236 38 1 42
EDELWEISS Digital GmbH
Impressum | Datenschutz | AGB