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Die Kunst des Pop-up Designs

Feb. 01, 2023

7 Tipps für ein gelungenes Pop-up Design

Niemand hat nach ihnen gefragt, man will sie nicht unbedingt sehen, aber sie bilden einen wichtigen Teil des unternehmerischen Erfolgs: Werbeanzeigen auf Internetseiten, auch Pop-ups genannt. Die Effizienz besagter Pop-ups kann durch die Conversion Rate sichtbar gemacht werden, welche bei durchschnittlich 9 Prozent liegt. Pop-ups sind heutzutage also eine universelle Möglichkeit, aus interessierten UserInnen Kundschaft zu machen. Die knifflige Aufgabe besteht jedoch darin kreative Werbeanzeigen zu designen, die nicht nur Profit bringen, sondern auch erträglich für alle UserInnen einer Internetseite sind, denn es gibt nichts schlimmeres als schlecht gemachte Pop-ups.


Die folgenden 7 Tipps bilden nicht nur einen Leitfaden, an welchen man sich beim Kreieren des Pop-ups halten kann, sondern geben auch einen Einblick in die Komplexität des Pop-up Designs. 

Laptop mit Pop-up

Tipp 1: Die Optionen für verschiedene Pop-up Designstile abwägen


Sowohl bei der Positionierung als auch beim Design der Werbeanzeige ist immer die Art der Information im Hinterkopf zu behalten. Hier können Sie je nach Wichtigkeit der Information unterschiedlich vorgehen. 


  • Ihre wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel direkte Käufe, können durch das klassische Beispiel des quadratischen Pop-ups zentral in der Bildschirmmitte angezeigt werden. Dieses sollte Informationen beinhalten, bei denen es legitimiert werden kann, das Browsen der UserInnen direkt zu stören, da diese das Pop-up Fenster aktiv umgehen müssen. 
  • Bei weniger dringlichen Anzeigen, wie der Möglichkeit zur Einschreibung von E-Mail-Adressen können Pop-ups verwendet werden, welche von den vertikalen Enden des Bildschirms auftauchen. Dadurch kann das Interagieren mit der Werbeanzeige leichter von UserInnen umgangen werden. 
  • Für optionalen Content, wie Anleitungen oder ähnliches, können Sie Pop-ups auf den Bildschirm Seiten einsetzten, welche vom User auch gänzlich ignoriert werden können. 


Aber auch die Animation und der Eintritt des Pop-ups spielen eine sehr zentrale Rolle bei der Wirkung der Werbung auf UserInnen. Zum Beispiel kann die Werbeanzeige durch gezielte Animation, sowie verschiedene Designelemente viel eher als angenehm und der Internetseite zugehörig wahrgenommen werden, anstatt als störende Werbung. 


Tipp 2: Das Pop-up soll zum Branding passen


Um nicht die Seriosität Ihres Pop-ups zu verlieren oder gar als trügerisch wahrgenommen zu werden, wird davon abgeraten zu viel und zu intensiv zu designen. Hier sollten Sie von grellen Farben und leuchtenden Symbolen eher die Finger lassen. Viel öfter passt ein dezenterer Stil mit Verwendung von interessanten Bildern, sowie nach Wichtigkeit geordneter Information besser zum Gesamtbild der Seite und steigert sowohl die Wirkung der Werbung als auch die Ernsthaftigkeit Ihrer Marke.


Tipp 3: Das effektive Einsetzten von Farbe und Formen 


Neben einer gezielten Wortwahl ist auch das strategische Einsetzten von non-verbalen Designelementen wie Form und Farbe durchaus empfehlenswert. Sie könneb verschiedene Farben je nach gewünschtem Effekt gezielt auswählen. Zum Beispiel wirken die Farben Blau und Grün beruhigend auf EmpfängerInnen, während die Farbe Weiß ein saubereres Gesamtbild vermittelt. Auch die Entscheidung zwischen abgerundeten Ecken und scharfen Kanten müssen Sie bewusst treffen, da auch diese Elemente einen bestimmten Eindruck auf UserInnen hinterlassen.


Tipp 4: Klarer Content, um direkt auf den Punkt zu kommen 


Da die Zeitspanne Ihrer Pop-ups recht gering ist, um UserInnen einer Website möglichst schnell und effektiv für Sie zu gewinnen, gibt es eine klare Grundstruktur, an die man sich zu halten hat. Minimalistisches Design soll den Wert der auszuführenden Aktion direkt erkenntlich machen. Die Grundstruktur dafür beinhaltet:

  • Eine klare Überschrift
  • Weiterer Text, der Ihr Angebot und dessen Wert näher beschreibt
  • Ein Bild
  • CTA (= Call to Action)
  • Eine Möglichkeit das Pop-Up zuschließen

Tipp 5: Der „Schließen“-Button


Ein wesentlicher Teil von gutem Pop-up Design ist der „Schließen“-Button. Hier gilt es die Möglichkeit zu geben das Pop-up wieder zu schließen, um eine gute User Experience zu garantieren. Beim Design ist Ihnen die Wahl gelassen, ob es das klassische X oben rechts oder doch eine, ans Design angepasste individuellere Version des Buttons wird. Jedoch gilt Obacht: Der „Schließen“-Button sollte nie das auffälligste Feature Ihres Pop-ups sein.


Tipp 6: Das Design für Pop-ups bei Mobilgeräten


Auch, wenn es vielleicht den Schein macht, dass es sich hier nur um eine Miniatur Variante des Desktop Pop-ups handelt, ist doch eine klare Unterscheidung zu machen, wenn es zu Mobilgeräten kommt. Neben den kleineren Größen ist auch das veränderte Seitenverhältnis, sowie die Bedienung der UserInnen zu beachten. Ihr Pop-up muss so konzipiert werden, dass es in dem neuen Größenrahmen anschaulich und übersichtlich eingesetzt werden kann. Aber auch die Vorteile, wie zum Beispiel die vermehrten Eingabemöglichkeiten bei Mobilgeräten, können Sie beim Erstellen Ihres Pop-ups einsetzten. 


Tipp 7: Das Pop-up Design auf Tests basieren 


Da die wesentliche Aufgabe darin besteht UserInnen zum Ausüben der von Ihnen gewünschten Aktion zu überzeugen, muss das Beste aus Ihrem Pop-up herausgeholt werden. Hierfür ist es wichtig Tests und Analysen durchzuführen. Es bietet sich zum Beispiel ein A/B-Test an, bei dem zwei  Pop-up Designvarianten zwei Teilen Ihrer Zielgruppe präsentiert werden. Damit kann leicht erkannt werden welche der Varianten auf UserInnen ansprechender wirkt und somit mehr Erfolg erzielt. 


Letzten Endes ist das Aussehen Ihres Pop-ups nie so wichtig wie deren Effektivität. Jedoch machen Sie mit professionellem und gut durchdachtem Pop-up Design nie einen Fehler, da es die Wirkung Ihrer Werbung auf UserInnen positiv verstärkt, sowie die Chance auf neue Kundschaft erhöht. Selbst bei weniger interessierten kann der mögliche Pop-Up-Störfaktor drastisch reduziert werden, um Ihre Marke nicht mit negativen Assoziationen in Verbindung zu bringen. Warum also nicht gleich die Chance ergreifen und geschmackvolle, profitable Pop-ups kreieren? 

Schlussfolgerung: Professionelles Pop-up-Design ist der Schlüssel zum Online-Erfolg

Die Kunst des Pop-up Designs.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Online-Präsenz liegt unter anderem auch im professionellen Pop-up-Design. Mit gut durchdachten, geschmackvollen und effektiven Pop-ups können Sie neue Kunden anlocken und Störfaktoren im Zusammenhang mit Ihrer Marke reduzieren. Mit dem Fachwissen und der Erfahrung von EDELWEISS Digital im regionalen Marketing können Sie die perfekten Pop-ups (und natürlich auch die perfekten Websites dazu) für Ihr Unternehmen erstellen. Lassen Sie sich von EDELWEISS Digital dabei helfen, das Potenzial Ihrer digitalen Kommunikation auszuschöpfen und einen bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe zu hinterlassen.

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