Blog Layout

Das Beste aus zwei Welten: Social SEO

Sarah Probst • Feb. 01, 2023

Social SEO (Social Search Engine Optimization) beschreibt die Fusion der klassischen Suchmaschinenoptimierung mit den Möglichkeiten des Social-Media-Marketings.

Somit vereint Social SEO zwei wichtige Eckpfeiler des Online-Marketings und verbindet diese zwei auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Welten zu einem einzigartigen und innovativen Konzept.


Die Intention dahinter besteht nicht, wie etwa der Name vermuten lässt, darin, die Relevanz und Reichweite des Unternehmens in den jeweiligen Sozialen Netzwerken zu verbessern - auch, wenn das ein netter Nebeneffekt des Konzepts ist. 

Das Hauptziel liegt darin, mittels Sozialer Netzwerke das Ranking der Firmen-Website zu verbessern und Traffic über die diversen Kanäle auf die Homepage weiter zu leiten. 

Dabei werden die die Auswirkungen, die die unterschiedlichen Netzwerke auf das Ranking der Website in den Suchmaschinen haben, genau beobachtet und bewertet.  Auf Basis dieser Bewertung werden die lukrativen Netzwerke gezielt in die Marketing-Strategie integriert.


Wie funktioniert Social SEO?


Wenn man die Content-Strategie, die Social-Media-Strategie und die SEO-Ziele zusammennimmt, spricht man von Social SEO.

Um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, sollte bei diesen drei Kern-Strategien die jeweils passenden Ziele klar definiert und die entsprechenden Maßnahmen festgelegt werden.


Die Herausforderung bei Social SEO liegt darin, dass die Funktion und Wirkung von Social Media und Suchmaschinen so konträr sind:


Social Media:

Feed gesteuert durch Algorithmus, aktive Suche möglich aber von geringerer Bedeutung, User*innen bekommen beim durchscrollen Content nach den internen Algorithmus-Regeln des Kanals präsentiert


Suchmaschinen:

Aktive Suche durch User:innen, Nutzung erfolgt durch spezifische Suche und hat deswegen ein spezifisches Ergebnis


Durch diese unterschiedliche Wirkweise sollten drei Dinge im Speziellen berücksichtigt werden, damit das Konzept Social SEO gewinnbringend wirken kann:


1. Brand Awareness

Die Bekanntheit des Unternehmens sollte in den Sozialen Netzwerken mit kreativen Content ausgebaut werden. Ein Post muss im Fluss des Feeds herausstechen und die Aufmerksamkeit der User:innen auf sich ziehen!


2. Traffic generieren

Durch den Content unterhaltene und auf das Unternehmen neugierig gemachte User:innen suchen in den Suchmaschinen aktiv nach der Marke.


3. Mit Backlinks arbeiten

Wenn es die Kompatibilität des Kanals und der Suchmaschine zulässt, können direkt beim Content hochwertige Backlinks für die Firmen-Website erstellt werden. So kann man die weitere Vernetzung zwischen den Plattformen fördern und neue Kontakte knüpfen.


Google Ads Werbeanzeigen

SEO auf Kanälen aktiv nutzen


In vielen Fällen ist auch bei Content, welcher bereits von Unternehmen auf den diversen Kanälen gepostet wurde, eine deutliche Verbesserung in Punkto Suchmaschinenoptimierung möglich.

Viel qualitativ hochwertiger Content wird oft im Hinblick auf SEO kaum oder gar nicht genutzt - Kontaktmöglichkeiten, ordentliche Beschreibungen, Titel oder weiterführende Links fehlen schlicht und schränken somit die Reichweite enorm ein - eine verschenkte Möglichkeit!


Neben den klassischen Social Networks sollte man die Macht von Blogs und Foren nicht unterschätzten - auch sie gehören zu einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne dazu und können im Sinne der SEO gut genutzt werden.


Mit Brand Awareness bei Google Eindruck hinterlassen


Brand Awareness (Markenbekanntheit/Markenbewusstsein) ist der Indikator für den Bekanntheitsgrad bzw. den Wiedererkennungswert einer Marke oder eines Unternehmens und eines der Hauptziele einer jeden Social-Media-Kampagne.

Auch hier gilt - was den Social-Media-Marketing dient, ist auch für die SEO von großem Vorteil!

Wenn eine Marke in den Sozialen Netzwerken mit hoher Brand Awareness punktet und mit sogenannten Positive Mentions (Likes, positive Kommentare, Shares...) aufwarten kann, dann bleibt das auch bei den Suchmaschinen nicht unbemerkt.

Der Algorithmus von Google und Co. lässt diese Werte in das Ranking einer Website mit einfließen - je besser die Brand Awareness in den Social Media, umso besser für das Ranking!


Effizientere Arbeit - bessere Kommunikation


Auch intern bietet Social SEO einige Vorteile. Vor allem bei größeren Unternehmen mit eigenen Teams für Social Media Management und SEO können die Abteilungen zusammengelegt werden.

Wenn manche Arbeitsschritte, wie etwa Recherchearbeit, nicht mehr getrennt sondern kollektiv erledig werden, spart das Zeit und Kosten.


Nachhaltigkeit bei Content?

Ja, auch das ist möglich!

Auch "alter" Content kann einen echten Mehrwert bieten - durch wiederkehrende Trends und Themen in den Sozialen Medien darf auch bereits verwendeter Content ein Revival erleben.
Wenn eine Thematik, welche man schon einmal als Content aufgegriffen hat, in einem Sozialen Netzwerk wieder an Aktualität gewinnt, kann man den
alten Beitrag durch neue Informationen ein Make-Over verpassen und erneut posten.

So kann man User:innen mit wenig Aufwand qualitativ hochwertigen und aktuellen Content präsentieren und im Idealfall auch auf weitere ältere Beitrage wieder aufmerksam machen.


Genauer Blick auf die Community = wertvolle Informationen für SEO!

Die Community auf sämtlich verfügbaren Kanälen immer genau zu beobachten, liefert bereits den notwendigen Input für eine ordentliche Suchmaschinen-Optimierungs-Strategie.

Die aktuellen Trends, Diskussionen, Threads und polarisierenden Themen in den Sozialen Netzwerken zeigen authentisch und in Echtzeit die Suchintentionen der Zielgruppe an.

Handy mit Social Media Icons

Social SEO als Konzept der Zukunft


Fakt ist - spätestens seit der Einführung von Google + im Jahr 2011  sammelt und bewertet Google Aktivitäten von User:innen, Websites und Social Networks.

Mit der bis dato praktizierten, konventionellen Optimierung zugunsten des Suchalgorithmus kann man als Unternehmen selbstverständlich nach wie vor seine Marketingziele erreichen - zukünftig wird Social SEO ihre Relevanz weiter ausbauen und das Zepter übernehmen.


Die Vorteile von Social SEO sind nicht von der Hand zu weißen - Vertreter jeglicher Zielgruppen sind in den Sozialen Netzwerken vertreten, Tendenz steigend. Eine Verknüpfung zwischen den Sozialen Medien als neues Wohnzimmer der Gesellschaft und dem Online-Auftritt der Unternehmen in ihnen als hochmodernes Schaufenster entspricht dem Zeitgeist und wird in seiner Bedeutsamkeit zunehmend gewichtiger.


Social SEO-Strategie für Ihr Unternehmen


Durch Social SEO können Sie mehr als nur die zwei fettestes Fliegen mit einem Streich schlagen - das Ranking der Internetpräsenz Ihrer Website wird signifikant verbessert und der Brand Awareness Ihres Unternehmens wird durch gezielte Aktivitäten in den Social Networks gesteigert.

Doch nicht nur das ist möglich - auch interne Arbeitsschritte können zusammengelegt und vereinfacht sowie die Kommunikation klarer gestaltet werden.


Abgesehen davon übermittelt ein Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, oder Pinterest Button auf Ihrer Homepage ein technikaffines und innovatives Image, zeigt von Ihrem Trendbewusstsein und signalisiert ihre moderne Unternehmensphilosophie.


Wir sind gerne für Ihren Neustart Richtung Social SEO da!

Aktuelle Beiträge

KMU optimiert seine Online-Präsenz mit Local SEO und dem Firmendaten Manager.
von Roland Ertl 18 Dez., 2023
Erfahren Sie, wie Local SEO österreichischen KMU hilft, ihre Sichtbarkeit zu steigern ➠ Optimierung mit dem Firmendaten Manager.
Online-Reputation stärken durch Bewertungen
von Roland Ertl 11 Dez., 2023
Online-Reputation meistern: ✓ Steigern Sie Ihre Online-Präsenz und stärken Sie Ihre Marke mit diesen Tipps und Tricks.
Erstellen Sie Social-Media-Inhalte, die geteilt werden - Visuelle Content-Strategie von EDELWEISS
von Roland Ertl 04 Dez., 2023
Erstellen Sie Social-Media-Inhalte, die geteilt werden! ► Erfahren Sie, wie Sie ansprechende visuelle Gestaltung, Humor und einen Mehrwert einsetzen können.

Kategorien


Sie haben eine Frage zu diesem Beitrag? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Blog

Share by: